Donnerstag, 4. Dezember 2008

Süßer die Glocken nie klingen… als zu der Weihnachtszeit….tun sie das?

Eigentlich wollte manN/frau Schneeflocken tanzen sehen, einen Brief ans Christkind schreiben und im Duft von weihnachtlichem Gebäck auf den Tag warten, an dem der Lichterbaum erstraht….oder? So war es zumindest in meiner Kindheit :)

Naja, die Zeiten haben sich geändert…..ist wohl ein Zeichen von älter werden, wenn so romantische und besinnliche Kindheitserinnerungen aufkommen ;-)

Besinnlich und romantisch scheint da zumindest astrologisch vorerst nichts in greifbarer Nähe zu sein. Und das Jahr 2008 wird so wirbelig enden, wie es begonnen hat.

Also eher Schneesturm statt tanzender Flocken und warten bei Tee und Weihnachtsgebäck wird schwer fallen. Angesichts der vielen Spannungsaspekte (Quadrate) von Planeten steigt auch die innere Spannung. Trotzdem –wer es sehen will und kann- hier gibt es viele Weihnachtspackerln. ManN/frau muss sie nur erst auspacken, um zu sehen, was da an Geschenk verpackt ist :)))))

Die Freude über einen Lichterbaum, also „Licht am Horizont“ am Ende eines hektischen Jahres wird durch Spannungsaspekte immer wieder relativiert. Obwohl der Spannungsaspekt (4.12.) von geistig wendigem Merkur und vorausschauend visionärem/revolutionärem Uranus tolle Ideen produziert, bremst der vernünftige Saturn 2 Tage später diesen quirrlig visionierenden Merkur kräftig ein.

Der Enthusiasmus bekommt einen Dämpfer, wenn manN/frau nun das Gefühl bekommt, diese tollen Ideen in Bezug auf „Bodenhaftung“ rechtfertigen zu müssen.


Na gut, aber es. geht weiter.

Selbiger revolutionärer und freiheitsliebender Uranus gibt nun unserem Bewusstsein (Sonne) einen Kick:
  • Ho, ho, ho, wie schaut´s denn eigentlich mit unser Selbstdefinition aus?
  • Time to break free!?!!!
Und nachdem sich der kämpferische Mars in der Nähe der Sonne aufhält, kann das eine ungeheuer produktive, aber auch sehr explosive Sache werden.

Der Spannungseffekt von Mars und Uranus macht aus dem Duo DIE rebellische Combo….Santa Claus tut gut daran, sich im Rentierschlitten fest anzuschnallen!


On the top verbindet sich nun die Sonne mit dem gestrengen Saturn, der quasi mit warnendem Zeigefinger in Richtung self assessment weist. Auf gut deutsch: Was sind deine wirklichen Begabungen, Interessen, Talente….

Also, wer bist du? Was macht deine Persönlichkeit aus?


Ufff, Gott sei Dank wechselt dieser geistig wendige und mit tollen Ideen schwangere Merkur am 12.12. in das Zeichen Steinbock, das dem flatterhaften Burschen etwas mehr Bodenhaftung und Ernsthaftigkeit verleiht.

Steinbock/Saturn.Einflüsse sind nicht the easy going way, brauchen auch ein Form von Geduld und Durchhaltevermögen, öööhhh, aber solcherlei Eigenschaften stabilisieren in kleinen und stetigen Schritten, machen "wahrhaftig".


So schafft die Sonne mit Eintritt am 21.12. in den Steinbock auch das Bewusstsein, dass alles, was zuvor schnell, schnell erledigt sein wollte, nichts mit Nachhaltigkeit, Struktur und eigener "Bodenhaftung" zu tun hat. Die gleichzeitige Wintersonnenwende gibt die Hoffnung, dass wir nun langsam aus der Dunkelheit in zunehmendes Licht gehen werden…..der Lichterbaum ist ja ein wunderschönes Symbol für diese Hoffnung!

Zuvor setzt sich aber transformatorische Steinbock.Pluto mit der langsam heller werdenden Steinbock.Sonne noch in den selben Rentierschlitten.

Schaut nach einem Neubeginn aus, wenn manN/frau weiß, wie und wohin Energie und Kraft nun in überschaubaren Schritten investiert wird.


Ende Dezember springt Mars in Pluto´s Weg und gibt damit dieser transformatorischen plutonischen Kraft die nötige Durchsetzungskraft.


Wer nun nicht weiß, was er/sie mit all den inzwischen eingekauften (astrologischen) Weihnachtspackerln anfangen soll…hmmmm, der/die kann am 12.12. den Steinbock.Vollmond nützen, um auf einer inneren Ebene zu ordnen. Als letzter Vollmond im Jahr, gleichzeitig das Licht der Steinbock.Sonne reflektierend, läßt er Emotionen „cool verdauen“, wenn manN/frau sich dafür Zeit nimmt.

Und apropos Zeit:
Saturn/Steinbock ist der Hüter der Zeit.
Mit so vielen Steinbock/Saturn.Kombinationen ist ZEIT HABEN und/oder SICH ZEIT NEHMEN das optimale und weiseste Mittel der Wahl.

Und wie es uns unsere christliche Weihnachtsgeschichte erzählt, wird damit eine Herberge gefunden, ein neues Kind geboren, das trotz dieser Bescheidenheit (Steinbock/Saturn) von Königen/Weisen gefunden und beschenkt wird.

Hallejua!

ingeborg
human synergies